Auch im Garten verändern sich die verschiedensten Trends und Designs stetig. Hier sieht es also nicht wirklich anders aus, als im Innenbereich. Doch was zeichnet die moderne Gartengestaltung genau aus? Während hier zwar ebenso verschiedene Trends in den Umlauf kommen, bleiben manche Dinge dennoch gleich. Der einzige Unterschied: Es wird schicker, dezenter und smarter. Die Zeiten von bunten Figürchen am Garteneingang sind daher meistens vorbei und auch Ärger mit Schnecken und andere Probleme im Garten werden großteils vermieden. So ist die moderne Gartengestaltung nicht nur für jene gedacht, welche gerade beim Hausbau sind. Dann genau so können alt eingesessene Gartenbesitzer ihren Garten noch moderner und dementsprechend smarter gestalten.
Moderne Ideen für Ihren Garten
Die Verwendungszwecke im Garten sind seit Jahren im Grunde gleich. Hier möchten Sie entspannen, essen, grillen, lachen, lesen und Spaß haben. Klar, vor 20 Jahren sind Sie wohl nicht mit dem Laptop im Garten gesessen und haben Homeoffice betrieben, aber insgesamt herrscht nicht viel Unterschied.
Der moderne Garten sorgt daher schlichtweg nur für mehr Flexibilität und räumt in Sachen Optik etwas auf. So finden Sie hier – angelehnt an modernen Wohnkonzepten – dezentere Designs. Der Fokus liegt natürlich auf Naturdesigns, wie Stein oder Holz. Doch wie können Sie moderne Akzente in Ihrem Garten setzen? Ganz einfach! Der unkomplizierteste Weg ist es, bereits moderne und futuristische Konstrukte in den Garten zu integrieren. Das können beispielsweise moderne Pavillons sein. Auch Wind- und Sonnenschutz in futuristischer Optik tragen zum modernen Garten bei. Schlussendlich schaut es im modernen Garten schlichtweg sehr aufgeräumt aus. Klare Wege, beispielsweise gepflastert, und Terrassen mit Holzboden sind hier gang und gäbe. Genauso sollten Pflanzen und Sträucher gekonnt in Szene gesetzt und stilvoll an den verschiedenen Ecken aufgestellt werden.
Denken Sie nach oben!
Thema: Der moderne Garten ist smarter. Dies kann einerseits natürlich auf die Automatisierung von Beleuchtung und Bewässerung bezogen werden. Andererseits spielt die Innovation – so einfach sie auch ist – gerade beim Gärtnern eine große Rolle. Deswegen wird häufig nicht mehr klassisch im Beet angebaut, sondern viele Personen setzen auf ein Hochbeet. Möchten Sie solche Hochbeete kaufen, funktioniert das Gärtnern wie gewohnt. Allerdings müssen Sie nicht mit den Knien am Boden rutschen und Ihre Pflanzen werden eher vor Schnecken bewahrt. Schicke Modelle wirken zudem ästhetisch und verschönern Ihren Außenbereich.
Komfortabel und futuristisch: die richtigen Gartenmöbel
Möchten Sie wirklich moderne Akzente im Garten setzen, sind die richtigen Sitzmöbel von Bedeutung. Heute finden Sie hierbei Möbel, welche an Futurismus kaum zu überbieten sind. Im Fokus sind dabei Polyrattan Garnituren in gedeckten Farben. Darüber hinaus können Sie mitten im Garten einen Pavillon aufstellen oder mit einer Hängeliege für Spaß sorgen.
Bildnachweis: Jack/Adobe Stock
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von webvollerwunder.com zu laden.